Musikfestival Steyr

von 25.07. bis 10.08.2024
im Schlossgraben

the Rocky Horror Show

 

Ich freue mich Ihnen im Jubiläumsjahr – wir feiern die 30. Festivalsaison – eine Produktion aus unseren Anfangszeiten im barocken Alten Theater zu präsentieren. Richard O’Brien’s The Rocky Horror Show erlebt eine Wiederaufnahme im Steyrer Schlossgraben als open Air Spektakel. Das Schloss Lamberg wird zu außergewöhnlichen Partybühne bei rockigen Shows, crazy Sonntagsbrunches und coolen Clubbings.

Mit dem Projekt LESESINN fördern wir die Lesekompetenz von jungen Menschen und freuen uns auf viele junge Bücherwürmer.
Herzlich Willkommen zu unseren Veranstaltungen zwischen 25. Juli und 10. August 2024

Infos

Der Schlossgraben

Das barocke Schloss Lamberg thront mächtig auf einem Felsen oberhalb der Mündung von Enns und Steyr. Mit der Adaption des Schlossgrabens zu Schloss Lamberg schuf das Organisationsteam eine der schönsten Open-Air-Bühnen Österreichs und begeistert seit Jahren Publikum und Presse gleichermaßen mit Opern- und Musicalproduktionen.

Seit 2019 präsentiert sich der Schlossgraben erstmals in reiner Bistro-Atmosphäre mit Tischen à vier Sitzplätzen und entsprechend großzügigem Abstand zueinander. Bei Schlechtwetter findet die Aufführung im Stadttheater statt. 

Die Festivalgeschichte

In den ersten Jahren fanden die Musical-Eigenproduktionen im Alten Theater Steyr statt (ehemaliges Cölestinerinnen-Kloster). Karl-Michael Ebner ist seit 1995 der Intendant. 

Die ersten Adaptierungen im Schlossgraben waren dank der Initiative des Kulturvereins Schloss Lamberg im Gange. Nach Konzerten 2002 und 2003 ist seit 2004 der Schlossgraben die Spielstätte unserer Eigenproduktionen.

Hier ein kleiner Einblick in die Produktionen der letzten Jahre... 

  • Evita, 2013
  • Don Giovanni, 2010
  • Les Miserable, 2007
  • Im Weißen Rössl, 2015
  • Die Fledermaus, 2014
  • West Side Story, 2017

Feedback von einem Gast

„Das Musikfestival Steyr ist einer der Höhepunkte im Kulturkalender und begeistert mich jedes Mal wieder mit der atemberaubenden Kulisse im Schlossgraben." im Juni 2020