Musikfestival Steyr

von 21. bis 6.8.2022
im Schlossgraben

Die Fledermaus reloaded

Von 21. Juli bis 6. August 2022 holt Intendant Karl-Michael Ebner „Die Fledermaus“ von Johann Strauss in den Steyrer Schlossgraben und präsentiert sie rundum erfrischt mit neuer Dialogfassung von Susanne Sommer und peppigen musikalischen Arrangements vom mehrfach ausgezeichneten Janoska Ensemble. Als „Die Fledermaus – Reloaded im Janoska Style“ feiert die „Königin der Operette“ 2022 Weltpremiere in Steyr.
Die Operette erzählt die Geschichte von Gabriel von Eisenstein, der zu einer Arreststrafe verurteilt wurde, nachdem er eine hohe Amtsperson beleidigt hat. Auf Rat seines Freundes Doktor Falke amüsiert er sich in der letzten Nacht vor seinem Haftantritt noch einmal beim Prinzen Orlofsky. In Wirklichkeit hat Doktor Falke jedoch vor, sich für einen ehemaligen Streich Eisensteins ihm gegenüber zu rächen. An insgesamt neun Spielabenden präsentiert das Musikfestival Steyr unter der Regie von Susanne Sommer den neuinterpretierten Operetten-Klassiker.

 

Der Schlossgraben

Das barocke Schloss Lamberg thront mächtig auf einem Felsen oberhalb der Mündung von Enns und Steyr. Mit der Adaption des Schlossgrabens zu Schloss Lamberg schuf das Organisationsteam eine der schönsten Open-Air-Bühnen Österreichs und begeistert seit Jahren Publikum und Presse gleichermaßen mit Opern- und Musicalproduktionen.

Seit 2019 präsentiert sich der Schlossgraben erstmals in reiner Bistro-Atmosphäre mit Tischen à vier Sitzplätzen und entsprechend großzügigem Abstand zueinander. Bei Schlechtwetter findet die Aufführung im Stadttheater statt. 

Die Festivalgeschichte

In den ersten Jahren fanden die Musical-Eigenproduktionen im Alten Theater Steyr statt (ehemaliges Cölestinerinnen-Kloster). Karl-Michael Ebner ist seit 1995 der Intendant. 

Die ersten Adaptierungen im Schlossgraben waren dank der Initiative des Kulturvereins Schloss Lamberg im Gange. Nach Konzerten 2002 und 2003 ist seit 2004 der Schlossgraben die Spielstätte unserer Eigenproduktionen.

Hier ein kleiner Einblick in die Produktionen der letzten Jahre... 

Details

Musikfestival Steyr

2 Nächte ab € 188,00

  • Evita, 2013
  • Don Giovanni, 2010
  • Les Miserable, 2007
  • Im Weißen Rössl, 2015
  • Die Fledermaus, 2014
  • West Side Story, 2017

Feedback von einem Gast

„Das Musikfestival Steyr ist einer der Höhepunkte im Kulturkalender und begeistert mich jedes Mal wieder mit der atemberaubenden Kulisse im Schlossgraben." im Juni 2020